Sonntag 30.06.2024

ensemble balance: Der Bürger als Edelmann
Orchestersuite von R. Strauss nach einer Komödie von Molière

Passend zum Strauss-Jahr 2024 bringen das Stuttgarter ensemble balance, Artist in Residence der Konzertreihe Berger Kirche, gemeinsam mit Sprecher und Bühnenpoet Timo Brunke die Orchestersuite „Der Bürger als Edelmann“ von Richard Strauss nach einer Komödie von Molière auf die Bühne.

Zu den sogenannten neoklassizistischen Werken gehörend, findet Richard Strauss klangintensive Harmonien, um die inhaltlichen Spannungen der Textvorlage, die dem Orchesterwerk zugrunde liegen, ohne Worte in der Musik auszudrücken.

Ganz besonderes Highlight ist auch, dass das Werk 1912 in Stuttgart uraufgeführt wurde und somit eine starke Verbindung zur Stadt hat. Perfekt also, um den großen Konzertsaison-Abschluss der Konzertreihe Berger Kirche zu gestalten und den facettenreichen Komponisten Richard Strauss und sein unglaubliches Musikschaffen zu ehren.

Das ensemble balance wird dabei die Orchestersuite in einer kammermusikalischen Fassung spielen – einer der Spezialitäten des Ensembles, große Orchesterwerke in kammermusikalischer Besetzung unter der Leitung von Dirigentin Friederike Kienle auf die Bühne zu bringen.

Sprecher und Poet Timo Brunke wird die musikalische Darbietung mit Zeilen aus Molières Komödie „Der Bürger als Edelmann“ wortgewandt bereichern. Ein weiteres, hochspannendes Musik-Highlight also zum Ende des wieder unglaublich facettenreichen und vielfältigen Spielzeit 2023/24 der Konzertreihe Berger Kirche.#

Natürlich startet wie gewohnt auch das Saisonabschlusskonzert mit einem interessanten Stage-Talk, wie immer individuell aufbereitet von der Initiatorin und künstlerischen Leiterin der Konzertreihe Berger Kirche, Friederike Kienle, ebenso wie mit der Young Stage, der Bühne für aufstrebende Musiktalente, diesmal mit der jungen Musikerin Milla Leibfried (18), Violoncello.