Sonntag 30.06.2024

ensemble balance: Der Bürger als Edelmann
Orchestersuite von R. Strauss nach einer Komödie von Molière

Mit der Orchestersuite „Der Bürger als Edelmann“ von Richard Strauss, nach einer Komödie von Molière, bringen MusikerInnen des Stuttgarter ensemble balance (Artist in Residence der balance Konzertreihe Berger Kirche), am Sonntag, 30.06.2024 um 16:30 Uhr, ein weiteres großes symphonisches Bühnenwerk auf die Bühne des alternativen Klangraums der Berger Kirche in Stuttgart-Ost.

In der innovativen balance Konzertreihe Berger Kirche erklingt das Werk dabei in einer klangbrillanten, kammermusikalisch verdichteten Fassung für gemischtes Quintett von Andreas Beraldo.

Zu den sogenannten neoklassizistischen Werken gehörend, findet Richard Strauss klangintensive Harmonien um die inhaltlichen Spannungen der Textvorlage, die dem Orchesterwerk zugrunde liegen, ohne Worte in der Musik auszudrücken.

Ganz besonderes Highlight ist auch, dass das Werk 1912 in Stuttgart uraufgeführt wurde. Es hat somit eine starke Verbindung zur Stadt und ist also perfekt um den großen Konzertsaisonabschluss der balance Konzertreihe Berger Kirche damit zu gestalten und darüberhinaus den facettenreichen Komponisten Richard Strauss mit seinem unglaublichen Musikschaffen zu ehren. Orchesterwerke in kammermusikalischen Fassungen zu spielen ist eine der Spezialitäten des Ensembles.

Wortgewandt wird auch manche Zeilen aus Molières Komödie „Der Bürger als Edelmann“ das musikalische Geschehen bereichern – man darf wieder gespannt sein.

Es musizieren die ensemble balance MusikerInnen: Yu Zhuang, Violine; Friederike Kienle, Violoncello; Amanda Chominsky, Flöte, Taras Demchyshyn, Klarinette; Sophia Weidemann, Klavier

Neben Strauss wird auch Ludwig van Beethovens „Gassenhauer Trio op. 11“ erklingen. Ein weiteres, hochspannendes Musik-Highlight also zum Ende der wieder unglaublich facettenreichen und vielfältigen Spielzeit 2023/24 der balance Konzertreihe Berger Kirche, unter künstlerischer Leitung von Dirigentin Friederike Kienle.

Natürlich startet wie gewohnt auch das Saisonabschlusskonzert mit einem interessanten Stage-Talk, diesmal mit dem Thema „Richard Strauss – ein Genie feiert 160. Geburtstag“, ebenso wie mit der vielversprechenden Young Stage, der Bühne für aufstrebende Musiktalente, diesmal mit der jungen Musikerin Milla Leibfried (18), Violoncello.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die balance Lounge bei Getränken zu persönlichen Gesprächen mit den KünstlerInnen des Konzerts ein.

Tickets für die Veranstaltung sind buchbar über https://www.easyticket.de/veranstaltung/ensemble-balance-50102/95446/ oder direkt an der Abendkasse erhältlich.

Ebenso buchbar über den Kulturpass Stuttgart und über Kultur für alle Bonuscard + Kultur Stuttgart.