Sonntag 17.12.2023

Klavierkonzert Goldberg-Variationen:
Sophia Weidemann spielt J. S. Bach

Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ sind ein Klavier­werk, dass seinesgleichen sucht. 1741 erstmals editiert, stellt es einen Höhepunkt barocker musikalischer Variations- und Klavierkunst dar. Auf dem klangvollen großen Steinway D-Konzertflügel des Klangraums Berger Kirche wird die junge Stuttgarter Konzertpianistin Sophia Weidemann das farbenreiche Klavierkonzert erklingen lassen, das Bach einst für Cembalo komponiert hatte.

Kann es etwas schöneres geben, als den dritten Adventssonntag mit solch’ großartiger Klaviermusik zu feiern?

Für die vielfach ausgezeichnete und international konzertierende Pianistin Sophia Weidemann hat das Werk einen ganz besonderen Stellenwert, war es einst Teil ihres mit Auszeichnung und Bestnote abgeschlossenen Konzertexamens.

Nach wie vor ist ihre Faszination für Bachs Ausnahmeklavierwerk ungebrochen und mit jedem Griff lässt Sophia Weidemann neue Klangnuancen erscheinen. Seien Sie also eingeladen, gemeinsam mit der jungen Musikerin die Klangwelten von Bachs „Goldberg-Variationen“ zu entdecken.

Auch das Dezember-Konzert beginnt in gewohnter Weise mit einem interessanten Stage-Talk, wie immer illuster aufbereitet von Initiatorin und künstlerischen Leiterin der Konzertreihe Berger Kirche, Friederike Kienle, ebenso wie mit der Young Stage, der Bühne für vielversprechende Musiktalente, diesmal mit den jungen Künstlerinnen Marie Nassauer (8), Querflöte und Mathilda Schellhorn (11), Klavier.

Tickets für die Veranstaltung sind buchbar über easyticket oder direkt an der Abendkasse als auch über den „Kulturpass Stuttgart“ erhältlich.