Sonntag 10.03.2024

Quartetto Paganino: Der Tod und das Mädchen
Streichquartette von Fanny Hensel und Franz Schubert

Spätestens seit dem Gewinn des WDR 3 Klassikpreises der Stadt Münster hat das QUARTETTO PAGANINO bundesweit auf sich aufmerksam gemacht und ist mittlerweile fest etabliert in der nationalen wie internationalen Klassikszene. Umso mehr ist es eine Freude, dass das junge Quartett mit „Der Tod und das Mädchen“ ein ganz besonderes musikalisches Programm im innovativen Klangraum der Berger Kirche auf die Bühne bringen wird.

Darin vereinen die vier MusikerInnen zwei herausragende Werke der Kammermusik: Franz Schuberts berühmtes "Der Tod und das Mädchen" und Fanny Mendelssohns beeindruckendes Streichquartett in Es-Dur – eine klangfarbreiche Symbiose großer KomponistInnen der Romantik.

Wie gewohnt beginnt das Konzert mit einem interessanten Stage-Talk, wie immer lebendig aufbereitet von der Initiatorin und künstlerischen Leiterin der Konzertreihe Berger Kirche Friederike Kienle, ebenso wie mit der Young Stage, der Bühne für vielversprechende Musiktalente, diesmal mit den jungen Künstlerinnen Lina von Schwanenflügel (12) und Ida Klenk (12), beide Violine.