Sonntag 14.04.2024

ensemble balance: Egmont
Schauspielmusik von Ludwig van Beethoven zu Goethes gleichnamigen Trauerspiel

Wenn Kunst den Aufbruch in eine bessere Zeit bedeutet, dann steht Egmont, das Schauspiel mit Musik von Goethe und Beethoven exemplarisch für diesen Glauben.

Brüssel im Jahr 1568. Die spanische Monarchie herrscht über die Niederlande. Doch ein Aufruhr schwelt in der Bevölkerung. neue Gedanken brechen sich unter den Menschen Bahn. Der protestantische Glaube rüttelt an der überkommenen Ordnung von Kirche und Staat.

Zwischen den Fronten steht Graf von Egmont. Ausgleichend erhebt das Kommunikationsgenie seine Stimme; ein Liebender, ein visionärer Redner für Freiheit und Geschwisterlichkeit.

"Seinen tragischen Tod betten Goethe und Beethoven ein in triumphierende Sprache und Musik", erzählt Sprecher und Poet Timo Brunke mit leuchtenden Augen, wenn er über das spannende Konzert „Egmont“ gemeinsam mit dem Stuttgarter ensemble balance im alternativen Klangraum der Berger Kirche spricht.

Er selbst wird das dramatische Bühnengeschehen mit eigenen Worten beleben und den Inhalt des Dramas in unsere fragende, suchende Gegenwart hinüber leiten, musikalisch beindruckend gestaltet und umgesetzt von den MusikerInnen des ensemble balance unter Leitung von Friederike Kienle. Tauchen Sie mit den KünstlerInnen ein, in die intensive Geschichte Egmont.

In gewohnter Tradition startet auch dieses Konzert mit einem interessanten Stage-Talk, wie immer unterhaltsam aufbereitet von der Initiatorin und künstlerischen Leiterin der Konzertreihe Berger Kirche Friederike Kienle, ebenso wie mit der Young Stage, der Bühne für vielversprechende Musiktalente, diesmal mit den fabelhaften 12 CellistInnen der Stuttgarter Musikschule.